Hinter die Kulissen des Glühweinverkaufs

Mir ist bewusst, wenn Ihr diesen Bericht lest, ist der Winter bereits vorbei und niemand denkt an den Glühweinverkauf. Aber es mit hoher Wahrscheinlichkeit noch weitere Glühweinverkäufe geben, daher hier mal ein Blick auf die Organisation.

Einige Wochen vor dem Glühweinverkauf befasst sich der Ausschuss mit dem Thema, dabei geht es um die Auswahl des Lieferanten, erste Preisindikation, darauf festlegend werden die Verkaufspreise definiert, bei einer Preisanpassung müssen Preislisten erstellt, gedruckt und laminiert werden. Finales Einkaufsverhandlung und Abstimmung des Anliefertermins mit Uhrzeit. Die Anlieferung erfolgt als Palettenware, daher muss zur Lkw-Entladung ein Gabelstapler und Fahrer organisiert werden.
Parallel dazu laufen die Absprachen mit Bezirksverwaltung und den anderen Anbietern des Weihnachtsmarkts.

Zusätzlich müssen die Begleitwaren beschafft werden, wie Spekulatius, Kerzen, Deko, Gasflaschen und jede Menge Wechselgeld (v.a. Pfandrückgabe).
Die Arbeitsschichten müssen mit Personen besetzt werden.
Der Grobaufbau erfolgt je nach Wetter und Terminsituation ab Donnerstagabend. Dazu wird das Gerüst für die Plane montiert.

Am Samstagvormittag erfolgt der Aufbau, mit Plane, Verlegung der Infrastruktur, wie Wasserleitung, Stromleitungen und Beleuchtung.
Der Schuppen neben dem Turm muss ausgeräumt werden, die Dinge zwischengelagert, Tür ausgebaut, Theken (Verkauf und Rückgabe) aufgebaut werden. Der Spülbereich mit Spültisch, Pavillon, etc. aufgebaut und eingerichtet werden.

Im Verkaufsschuppen können nun die Getränkekisten aus dem Nachbarschuppen geholt werden, Kocher, Thermobehälter etc. eingerichtet werden.

Zur Erinnerung vor dem letzten Glühweinverkauf schneite es freitags und samstags, so dass alles etwas schwieriger war. Wer die Plane schon einmal über den Schuppen gespannt hat, weiss wie knapp sie bemessen ist, wenn das Dach durch den Schnee noch höher als normal ist, weiss man, was zu tun ist….

Der Aufbau der Stehtische, Bierganituren, Holzpilz und Deko erfolgt parallel.Am Samstagnachmittag geht es dann los, erfahrungsgemäss besteht eine hohe Nachfrage nach Kinderwunsch und Glühwein, so dass man ab 17 Uhr kaum hinterherkommt mit Erwärmen der Getränke und Tassen. Wenn die Tassen zurückkommen, erfolgt die Pfandrückgabe und zügige Weitergabe an das Spülteam und anschliessend sofort zum Vorwärmen. Hier sei noch erwähnt, dass man nicht genügend Tücher zum Abtrocknen haben kann, da bei der Kälte eine Trocknung nicht möglich ist.

Gegen Ende beginnt die Auslaufsteuerung, so dass man keine Reste entsorgen muss. Reinigung der Töpfe und Thermobehälter. Anschliessend beginnt noch am Samstagabend der Abbau, dass äusserlich das normale Erscheinungsbild besteht und alles verschlossen ist. Am Sonntagmorgen geht es dann weiter und der Abbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge zum Aufbau.

Im Hintergrund müssen die Rechnungen bezahlt, verbucht und die Abrechnung erstellt werden.

Wir haben das Projekt bereits 17- der 18-mal gestemmt und über die Jahre einige Optimierungen vorgenommen. Es ist eine tolle Möglichkeit ausserhalb der üblichen Trainingszeiten mit den Vereinskollegen etwas gemeinsam zu machen.

Normalerweise besetzen die Taucher die letzte Verkaufsschicht plus Abbau am Samstag, leider konnten wir nicht genügend Personal finden und wurden von der Dienstagssport / Badminton-Gruppe ganz toll unterstützt, hier nochmals ein grosses Dankeschön.Wer Lust bekommen hat, beim nächsten Glühweinverkauf mitzuhelfen, kann sich den Termin bereits vormerken, Samstag am 1. Adventswochenende, 30. November 2024.

Hartmut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert