Gönninger Weihnachtsmarkt am 30.11.2019

Am Samstag, den 30.11.2019 findet im historischen Lokschuppen der diesjährige Gönninger Weihnachtsmarkt statt. Hier stellen Bürger, Künstler und Gruppen Hand- und Bastelarbeiten zum Verkauf aus. Dort findet man schöne Weihnachtsgeschenke oder Dekorationen. Der Markt beginnt dieses Jahr um 15.00 Uhr und geht bis 20.00 Uhr.

Der Wolpertinger Sport- und Freizeitclub e.V. versorgt wie in den vergangenen Jahren die Besucher mit Glühwein und Kinderpunsch.

Zum guten Gelingen brauchen wir wieder einige tatkräftige Helfer für den Auf- und Abbau sowie für den Verkauf, Koch- und Spüldienst. Wir werden wie im vergangenen Jahr mit zwei Schichten fahren, die dadurch etwas länger dauern.
Mit dem Aufbau beginnen wir um 9.00 Uhr. Die erste Schicht geht von 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr und die zweite von 18.00 Uhr bis zum Ende einschließlich Abbau ca. 21.00 Uhr. Im Voraus möchte ich mich schon bei den HelferInnen für ihre Bereitschaft zur Mitarbeit bedanken.

Zwecks der Schichtübergabe und Einweisung solltet ihr ca. 10 Minuten vor dem Schichtwechsel am Stand sein. Am Abend wird der Stand wieder abgebaut, wobei das Einräumen und das Putzen des Schopfs am Sonntagvormittag (10.00 Uhr) erfolgen.

Also, wer beim Weihnachtsmarkt mithelfen will, soll sich bitte möglichst schnell bei mir oder den Abteilungsleitern melden.

Klaus-Dieter Modrow  (Tel. 07128/2880 bzw. klaus-dieter.modrow@wolpertingersfc.de)

Tessin 2019 – Tauchausfahrt oder kulinarisches Meisterwerk? Ganz klar: BEIDES 

 

Dieses Jahr sind wir vom 30./31.08. bis zum 07.09.2019 im meist sonnigen Tenero im Tessin auf der Schweizer-Seite gewesen.

Wir waren sage und schreibe eine Meute von 17 Personen, von Jung bis Älter, über Männlein und Weiblein bis zu Taucher und Nicht-Taucher, eine bunt gemischte lustige Truppe.

Untergebracht waren wir überwiegend in Wohnwagen, als eingefleischte ERIBA-Camper insbesondere in selbigen, aber auch ein Zelt und ein Mobilehome waren vertreten.

 

 

 

 

 

Unsere Tage waren natürlich gefüllt mit wundervollen Tauchgängen am Amslerplatz, an der Ponto Brolla und Sant`Anna-Schlucht oder Posse Süd. Auch nicht-taucherisch waren wir ganz aktiv und haben den schönen Sonntagsmarkt in Cannobio besucht – für die Damen ein Highlight für die Herren vermeintlich anstrengend und teilweise kostspielig…

Im Valle Verzasca kann man nicht nur Tauchen, sondern auch sehr gut Wandern, z.B. auf dem „Kunst-Wanderweg“, welcher wirklich malerisch schön und naturbelassen war.

Und wer immer noch nicht genug hatte, konnte sich auf dem Wasser mit SUP-Boards (SUP = Stand-up-Paddling) oder Kanu auspowern, wilde Kämpfe ausfechten und dabei auch mal kentern (auch wenn man sich im Kanu sicher wähnte…).

Da ist es auch ganz klar, dass der Hunger aller groß, ja riesen groß war. Und das leibliche Wohl wurde befriedigt und zwar stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Wir hatten allerlei Köstlichkeiten zum Grillen, leckere italienische Pizza hier oder yummie Antipasti vom Markt da und als Non-Plus-Ultra eine Atom-Pfanne (100 cm Durchmesser? Mindestens!) in der wir Paella, Züricher Geschnetzeltes (serviert am See) oder Knoblauch mit Garnelen und Spaghetti hatten – ja, bei zehn Knollen, wird der Knobi zuerst genannt:

Leider blieb uns auch eine kleine Aufregung nicht erspart, da der Einsatz eines Notarztes inkl. Transport ins Krankenhaus nach Locarno erforderlich war. Aber alles gut gegangen und nach ein paar Stichen durfte der Patient wieder auf den Camping-Platz zurück. (Kleine Warnung an dieser Stelle: die schweizer Bäume sind gut getarnt und echt hartnäckig).

So, nun habt ihr ein kleines „Gschmäckle“ von unserer wirklich schönen Urlaubswoche bekommen. An dieser Stelle nochmal ein ganz großes Dankeschön an alle, die dabei waren und diese Woche zu etwas ganz Besonderem gemacht haben. Wir freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Reisen!

Die tauchenden Wolpis