Paddelwochenende in Überlingen vom 22. -24. Juni 2018

Unser ehemaliger Wolpertinger Markus lud auch dieses Jahr zum Paddeln auf das Gelände des Paddelclubs Überlingen ein. Fünfzehn Wolpertinger reisten am Freitag, teils sehr sportlich mit Fahrrad, oder gut bepackten Autos an. Manch einer testete sofort das sehr erfrischende Wasser…

Nach Zeltaufbau und Vesper folgte ein gemütlicher Abend bei frischen Temperaturen.

Am nächsten Morgen ging es zeitig los, die Kanus wurden verladen und wir fuhren in die Schweiz. Start unserer Kanutour war das schöne Stein am Rhein – wo wir dann um die Mittagszeit starten konnten. In Einer-, Zweier- und einem Dreierboot nutzten wir die Fließgeschwindigkeit und kamen gut voran – vorbei an wunderschöner Landschaft bei sonnigem, blauen Himmel. Unterwegs zogen wir die Boote an Land und machten Picknick, einige testeten das erstaunlich warme Wasser des Rheins für ein Bad gegen den Strom.

Weiter ging unsere Tour nach Diessenhofen, wo unser Zweitjüngster testen wollte, was so ein großes Ausflugsschiff macht, wenn er direkt vor ihm kentert…   Tatsächlich hält es an, hupt, fährt rückwärts und wartet bis wir den Kerl wieder im Kajak haben.

Nach fast vier Stunden paddeln erreichten wir unser Ziel Schaffhausen – und steigen alle rechtzeitig vor dem Rheinfall aus! Auf dieser Tour hatten sicher alle ihren Spaß und ihre Freude an der Natur!

Wieder zurück auf unserem Zeltplatz musste alles sehr zügig voran gehen: Boote aufräumen, Salate richten und Grillen und sich mental auf ein entscheidendes Fußballspiel vorbereiten. Nebenan im Strandbad war dann großes Public Viewing und unsere Fußballfans kamen bei diesem nervenaufreibenden Spiel voll auf ihre Kosten – später am Lagerfeuer konnte das Spiel dann fachmännisch analysiert werden und alle waren erleichtert über den Sieg.

Nach einer kalten Nacht und einem gemütlichen Frühstück gab es dann verschiedene Möglichkeiten den Tag zu gestalten, die meisten nutzten die Gelegenheit und fuhren mit den Kanus in Richtung Birnau-Maurach, wo man auf dem Rebmannhof gut einkehren konnte. Zwei entschieden sich für eine Fahrradtour und ein kleiner Rest war mit Lesen, Stricken und in der Sonne dösen vollkommen zufrieden. Traditionell gab es zum Abschluss noch einen gemütlichen Kaffee mit Margret´s Kuchen, bevor dann alles aufgeräumt werden musste und jeder sich schon ein bisschen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr freute.

Ein herzliches Dankeschön an Markus für die Einladung und an Ute und Gerold für die Organisation!

Für die Wolpertinger

Karin Spohn

Bodenseeausfahrt 22.-24.06.2018

Am Wochenende 22.-24.06.18 wollen wir wieder ein Wochenende am Bodensee beim Paddelclub Überlingen verbringen.

Wir übernachten auf der Vereinswiese des Paddelclubs Überlingen in Zelten.
Die Küche und die Sanitäranlagen des PCÜ stehen uns zur Verfügung

Anreise Freitag oder Samstag.
Freitags sorgt jeder selbständig für seine Verpflegung.
Am Samstag schmieden wir mit Markus bei einem gemeinsamen Frühstück die Pläne für den Tag. Vielleicht machen wir wieder eine Flusstour. Abends wollen wir wieder gemeinsam auf dem Clubgelände grillen und es uns am Lagerfeuer gemütlich machen oder das WM-Spiel Deutschland-Schweden schauen.

Nun hoffen wir, dass wir schönes Wetter haben und die Ausfahrt wieder so schön wie in den letzten Jahren wird.

Bitte gebt uns bis 30.05.18 eine kurze Rückmeldung, ob Ihr dabei seid.

gerold.bross@gmx.de oder 07072 / 5716 oder WhatsApp (0171 5294207)

Liebe Paddelgrüße

Markus
Ute und Gerold

Weitere Bilder vom letzten Jahr